Picture Window Template

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Rezept für traditionelle Heidesand Kekse/ Aprikosenkonfekt

Tag 7 von jewels
So, nun mein bescheidener Beitrag

Rezept für traditionelle Heidesand-Kekse

Ihr benötigt folgendes:



250g Zucker
250g Butter
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
375g Mehl
1 TL Backpulver

Die Butter wird im Topf geschmolzen und vorsichtig gebräunt. So soll das dann aussehen:



Die Butter MUSS bräunen, sonst wird der Keks nicht richtig, glaubt mir, ich hab das jahrelang ausprobiert
Im Anschluss abkühlen lassen, sie soll nicht wieder fest werden, aber darf etwas „andicken“. Klappt super auf den alten Granitfensterbänken

Nun kommt der eigentliche Teig: Zucker, Vanillezucker und die gebräunte, abgekühlte Butter verrühren. Dann das mit dem Backpulver gemischte Mehl in 3 Etappen unterrühren. Nehmt die Knethaken, das klappt besser.


Es wird nun etwas knifflig. Frischhaltefolie auf die Arbeitsplatte, den Teig darin in Rollen formen, in die Folie einwickeln und dann die Teigrollen einige Stunden in den Kühlschrank stecken.



Über Nacht geht es auch super, dann morgens vorm entspannten Frühstück rausnehmen, nach dem Essen ist er gut schneidbar. Also 3-4 Stunden oder über Nacht mit 2 Stunden in Zimmertemperatur.

Nun die Rollen in ½ cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche legen. Bei mir ergibt es ca. 3 Bleche voll mit Keksen. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Bleche reingeben, Kekse ca. 20 Minuten backen, bis sie etwas (nur wenig) Farbe angenommen haben.


Auskühlen lassen. Vorsicht, sie bröseln ein wenig, weil sie am Rand so schön mürbe sind. Superlecker! Dies Rezept stammt von einer lieben mittlerweile verstorbenen alten Dame, die ich sehr gern hatte.




Und nun die Zugabe:

Aprikosen-Konfekt

200g Löffelbiskuits
200g Marzipanrohmasse
50ml Orangensaft
50ml Cointreau (oder nochmal 50ml Orangensaft)
50g Raspelschokolade, gern Zartbitter
2 Pk. Finesse Orangenschale
1 Pk. Finesse Weihnachtsaroma
270g Aprikosenkonfitüre (“Samt”)

Verzierung:
300g Zartbitterkuvertüre
Gehackte Pistazienkerne

Boden einer 26cm Springform mit Backpapier auslegen. Wer hat, nimmt eine eckige Springform.
Löffelbiskuit zerbröseln (in Beutel mit Nudelholz). Marzipan in kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten (ohne Marmelade) mit den Knethaken gut verkneten. Die Masse in der Form gleichmäßig andrücken und mit einem Löffel glattstreichen.
Marmelade bei mittlerer Hitze 5 Minuten einkochen lassen, auf der Masse verteilen und trocknen lassen (am besten über Nacht, aber 6-8 Stunden reichen auch).
Springformrand lösen, vom runden Gebäck an jeder Seite ca. 1 cm breiten Rand abschneiden, sodass quasi ein Quadrat entsteht. Dieses in gleichmäßige Quadrate schneiden (ca. 4x4cm) und diese diagonal in Dreiecke schneiden.


Verzieren: Schokolade im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die Aprikosenhappen damit überziehen und nach Belieben mit gehackten Pistazien oder anderen Nusskernen bestreuen.



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
__________________
Liebe Grüße, jewels**

1 Kommentar:

  1. Boah sieht das lecker aus!!! Ich habe zwar schon 3x Kekse gebacken dieses Jahr, sollte ich mich noch einmal aufraffen, wird es Heidesand! :)

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen