Picture Window Template

Dienstag, 6. Dezember 2011

Rezept Glühweinzucker

Tag 6 von Schlemmerschittchen

So, Ihr Lieben! Einen schönen Nikolaustag wünsche ich Euch! Von mir gibt es heute ein schönes Mitbringsel aus der eigenen Küche, nämlich:


Glühweinzucker



Von diesem Zucker rührt man einfach ein paar Löffel in heißen Wein, und schon hat man fertigen Glühwein. Er eignet sich aber auch, um in der Vorweihnachtszeit Pfannkuchen oder Ähnliches zu versüßen.

Wir benötigen:

Mark von 1 Vanilleschote
1/2 TL Koriander Saat
1 Sternanis
2 Körner Piment
4 - 5 Kardamom Kapseln
1 TL Zimt
Abgeriebene Schale von einer kleinen Orange
3 - 4 Nelken
250 g Zucker
50 ml Cassis Saft (oder schwarzer Johannisbeer Nektar)






Alles zusammen in einen Topf mit relativ großem Durchmesser geben und aufkochen lassen.




Danach Hitze reduzieren, 10 - 12 min weiter köcheln, dabei regelmäßig umrühren
.



Den dickflüssigen Sirup auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und vollständig erkalten lassen
.



Den fest gewordenen Zucker in Stücke brechten und samt der Gewürze im Blitzhacker fein mahlen.




Fertig


Nun kann der Zucker in luftdichte Gläser verpackt und verschenkt oder selber genossen werden!

Macht bitte nicht den Fehler und verdoppelt einfach die Menge. Es verdampft sonst nicht genug Flüssigkeit, der Zuckersirup wird auf dem Backblech nicht fest. Auch länger kochen führt nicht zum gewünschten Ergebnis, denn die Gewürze verbrennen im heißen Sirup. Ich habe das alles mal für Euch ausprobiert.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen