Picture Window Template

Freitag, 23. Dezember 2011

Last-Minute-Blitz-Ideen

Tag 23 von feuervogel75
Ihr Lieben,

auch wenn es mir scheint, dass alle lieben Forumsdamen bestens organisiert, vorbereitet und mehr als bereit für ein entspanntes Weihnachtsfest sind - hier von mir notorischer "Auf-den-letzten-Drücker-Tante" noch ein paar Last-Minute-Blitz-Ideen, die mich schon das eine oder andere Mal gerettet haben.....

zunächst die für mich überlebenswichtige

Kurze Weihnachtmeditation

Musik nach Wunsch auflegen (zB Weihnachtsoratorium, Messias, die favorisierte Weihnachtsliedercompilation oder auch einfach NIX...)
Flach auf den Boden legen (wenn Gefahr besteht, dabei zu nicht gewünschter Zeit ein zu schlafen, funktioniert es auch im Sitzen!!!)

Dem Atem nachspüren, wo fließt er hin, tief in den Bauch atmen, die frische sauerstoffreiche Luft durch die Nase einatmen, durch den Mund aus.

Finde Deinen Atemrhythmus und atme einfach nur ein Weilchen.

Spüre die Auflagefläche Deiner Arme, der Oberarme, Unterarme, Hände, aller fünf Finger.
Die Auflagefläche Deines Oberkörpers, atme weiter tief in den Bauch
Die Auflagefläche Deiner Beine bis in die Zehenspitzen

Spüre den Kontakt zum Boden

Atme und sei bei Dir.
Vergiss den Stress.
Lass ihn vorbeifliegen.
Gedanken kommen und gehen.

wenn Du genug hast, vergiss nicht, Dich sanft "zurück zu holen", bewege Deine Zehenspitzen, die Finger, die Füße, die Hände, die Beine, die Arme, recke und strecke Dich wie eine Katze - setze Dich auf und horche noch ein Weilchen auf Deinen Atem.

Stehe langsam auf (Vorsicht Kreislauf!)
Nimm alles um Dich herum wieder wahr!
Es ist Weihnachten!

An die Arbeit.......


Falls auf dem Plätzchenteller noch ein schneller Hüftschmeichler fehlt, empfehle ich:

Schmandbonbons
400g Sahne mit
400g Zucker und
1 Vanilleschote (aufgeschnitten und ausgekratzt)
Aufkochen
danach auf niedrigerer Temperatur köcheln lassen
immer wieder mit einem Holzlöffel umrühren
so lange köcheln, bis der Löffel eine Spur hinterlässt (kann eine Stunde dauern)

Auf eine glatte Fläche ausgießen (Marmorbrett, flacher Servierteller o.ä.) und trocknen lassen.
In Rauten schneiden wenn es noch nicht ganz durchgetrocknet ist (nach ca einer halben Stunde)

Zergeht auf der Zunge und macht glücklich!



Unangekündigter Besuch? kein Kuchen im Haus?
Hier kommt der
Schokoladigste Schokoladenkuchen mit absoluter Geling- und Geschmacksgarantie:

200g Butter zusammen mit
200g Schokolade (mindestens 70% Kakao, das ist das einzig entscheidende!!!)
schmelzen und mit
200g gemahlenen Mandeln
200g Zucker
1P Backpulver
1P Vanillezucker
vermischen, zum Schluss
4 Eier unterrühren (man braucht noch nichtmal ein Rührgerät, beste Empfehlung also auch für nachmitternächtliche Backaktionen in hellhörigen Mietshäusern..)

In eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform gießen, bei
160 Grad
40-45Min backen

Puderzucker drüber (kann man mit einer Schablone weihnachtlich, geburtstäglich oder wie auch immer trimmen.....)#

fertig.


Last-Minute-Geschenk für sehr nette Menschen (Männer...):
ein Zeitschriftenabo einer besonderen Zeitschrift - je nach Interessenlage zB Mare, Brandeins, Geo Spezial o.ä.
Einfach ein Heft der gewünschten Zeitschrift am Bahnhofskiosk erwerben und als (sinnvollen..) Gutschein verpacken, Online das Abo bestellen und monatlich freuen (lassen).....


Ich werde heute Abend kurz nach Mitternacht aus dem Dienst nach Haus kommen, mit hängender Zunge, aber hoffentlich glücklich....und mich freuen über den Baum, den mein Mann besorgt hat, die Plätzchen, die er mit den Kindern gebacken hat, die Post, die er erledigt hat.....ich werde mich freuen, dass ich mit den liebsten Menschen Weihnachtsfreietage haben darf.

Alles andere....

Von Herzen wünscht Frohe Weihnachten,
der Feuervogel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen