Picture Window Template

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Bastelanleitung Weihnachts - Heustern

   
Tag 21 von jetztzudritt
Der 21. Dezember:




Weihnachts-Heustern

Heute basteln wir noch eine weihnachtliche Deko für eventuelle ungeschmückte Ecken etc. etc.



Man braucht:

- Dickere Pappe, etwa 50x 50 cm, je nach Größe des Sterns

- Heu - am allerbesten vom Bauern/Pferdestall/Was-auch-immer des Vertrauens, das ist
meist etwas länger und damit besser zu binden, abgepacktes Heu aus der Kleintierabteilung tut es aber auch

- Nähgarn o.ä., farblich möglichst genau dem Heu entsprechend

- Bänder, getrocknete Früchte, Nüsse, Filzteile, Kerzen und was auch immer an Deko

- Schnellklebepistole (ob anderweitiger Kleber hält hab ich noch nicht probiert)

- ganz wichtig: weihnachtliche Musik, Weihnachtstee/Glühwein, Gebäck


Los gehts!


Schritt 1: Weihnachtliche Musik anmachen, für ausreichend leckere Verpflegung sorgen...


Schritt 2: Auf die Pappe einen Stern aufzeichnen und ausschneiden. Die Größe ist anpassbar, der fertige Stern wird etwas größer. Meine Sterne haben ca. ein Maß von 50x50cm. Und wer (wie ich) keine Schablone hat, die er verwenden kann, muß halt mal kurz nochmal an seinen Mathelehrer denken ("Hatte er doch recht: IRGENDWANN kann man den ganzen Schmarrn doch noch gebrauchen...") und sich halt mit Winkelmesser und Lineal bewaffnen und einen Stern konstruieren (soweit reichten meine mathematischen Kenntnisse noch: Die Zacken stehen im Winkel von 72Grad zueinander.)


Das fertige Ergebnis:



Schritt 3: Achtung, gerade wenn das Heu sehr kurz ist gibt das jetzt gerne eine Sauerei, darum am besten draußen machen: Etwas Heu auf einem Sternenstrahl auslegen (erstmal nur auf einer Seite) und gut mit dem Faden umwickeln. An den Ecken/Enden gleich ein paar mal recht fest drumwickeln. Das muß später gut halten!



So geht es heiter weiter mit den übrigen Zacken - dabei nicht vergessen, auch immer mal wieder über die Mitte zu binden...



Irgendwann ist die eine Seite fertig und sieht etwa so aus - superordentlich muß hier noch nicht alles sein.



Schritt 4: Dann das ganze wenden und die andere Seite genauso arbeiten. Achtet darauf, dass an den Seiten nirgens die Pappe vorschaut! Diesmal schon ein bisschen genauer darauf achten, dass keine Halme wild in der Gegend rumstehen.

Das ganze dürfte dann etwa so aussehen:



Schritt 5: Das ist noch ziemlich struppig an den Enden, das wird jetzt mit der Schere eingekürzt (Achtung: Nicht den Faden durchschneiden ).



Schritt 6: Wieder ab nach drinnen. Aufwärmen. dann kann es ans Verzieren gehen, da sei Eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt...

Ich mach dann meist erstmal Bänder, Filzbänder o.ä. drum:
Zum Beispiel so:



Noch schöner find ichs so:



Und bastel mir noch etwas Deko... und/oder nehme schon fertig getrocknete Obstscheiben... oder Nüsse...Zapfen...Und alles kommt mit der Heißklebepistole für immer an seinen Platz...



In die Mitte tu ich noch eine Kerze, am besten auf einem Metallhalter (Baumarkt, Bastelbedarf) - diese muß man jedoch evtl. etwas kürzen, damit es nicht auf der anderen Seite wieder heraus kommt...

Man kann das ganze z.B. auch als Hängekranz machen, dann natürlich ohne Kerze

Und so können fertige Ergebnisse aussehen...






Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Basteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen