Picture Window Template

Freitag, 16. Dezember 2011

Rezept Schokoladentäfelchen

Tag 16 von Arina
Fangen wir an mit Knusperschokolade!

25 g Cornflakes
250 g Vollmilch Kuvertüre
ein Schälchen zum Schokolade schmelzen
Thermometer

Cornflakes in einen Beutel geben und mit dem Nudelholz klein hauen,aber nicht zu Pulver verarbeitet.

Kuvertürer fein hacken und in einer Metallschüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen und temperieren:

1.Damit das schmezlen schneller geht,sollte die Kuvertüre gaaanz fein gehackt sein.achja und das nicht auf einem Brett wo ihr vorher Zwiebel oder so geschnitten habt,weil Schokolade nimmt schnell den Geruch an und ihr habt dann "lecker" Zwiebelschokolade.

2. Die Schüssel für das Wasserbad sollte den Topf direkt abdecken,es darf kein Wasser und kein Wasserdampf an die Schokolade gelangen.Das Wasser wird aufgekocht und dann kaltes Wasser dazugeben bis das Wasser eine Temperatur von 55 Grad hat Topf auf eine Warmhalteplatte(oder kleine Hitze auf dem Herd) stellen um die Temperatur zu halten.

Nun die Kuvertüre in der Schüssel über dem Wasserbad schmelzen.dabei gelegentlich umrühren und in Abständen die Temperatur kontrollieren.

Schüssel vom Wasserbad nehmen wenn die Temperatur erreicht ist und noch 1-2 Minuten weiterrühren

3.dann die Schüssel in ein zweites Wasserbad mit einer Temperatur von maximal 25 Grad geben.Hier darf die Schüssel Kontakt mit dem Wasser haben,das beschleunigt den abkühlvorgang.Schokolade unter rühren abkühlen und die Temperatur dabei messen.außerhalb des Wasserbades wieder 1-2 Minuten rühren.

4.Ist die Schokolade abgekühlt,muss sie über ein drittes Wasserbad wieder erwärmt werden.Die Temperatur des Wassers hat max. 35 Grad.Achtung das erwärmen geht in diesem Schritt sehr schnell.Hat die Schokolade unter ständigen rühren die Verarbeitung-Temperatur erreicht,muss sie auf Temperatur gehalten werden.

Wir fügen jetzt unsere Cornflakes dazu und rühren die Schokolade noch ein bisschen und kippen sie schon leicht in Ausgießrichtung.

Zum Schluss kippen wir die Schokolade in die Form(die muss trocken sein),verteilen durch leichtes rütteln die Schokolade und klopfen die Form leicht auf die Arbeitsfläche um Luftbläschen zu entfernen.

6.zum abkühlen die Form auf ein Brettchen(Holz-oder Kunststoff) für fünf Minuten in den Kühlschrank stellen.Die Förmchen wieder rausnehmen,sobald die Oberfläche der Schokolade fest zu werden beginnt.Jetzt muss die Schokolade an der Luft noch ca. 2 Stunden trocknen.Zum herauslösen die Tafeln mit einem Küchentuch abdecken und vorsichtig umdrehen,Wenn alles geklappt hat liegen jetzt 5 matte Tafeln vor euch....wenn nicht,sehen sie aus wie meine und sind meist grau.*heul*

natürlich sind eurer Fantasie keine grenzen gesetzt:weiße Schokolade,Vollmilch,dunkle Schokolade....mit Gummibärchen,Rosinen,Ingwer,Smarties etc....tobt euch aus!!

So und damit es klappt hier noch die Temperatur liste:
schmelzen/abkühlen/erneutes erwärmen


Bitterkuvertüre 40-45/28-30/31-32
Vollmilchkuvertüre 40-45/27-28/29-30
Weiße Kuvertüre 40-45/26-27/28-29

Fotos folgen noch.

Viel Spaß beim nachmachen und rumfluchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen