Picture Window Template

Sonntag, 18. Dezember 2011

Anleitung für Zaubernüsse

Tag 18 von LiLavendel

 Türchen Nr 18

...öffnet sich und führt gleich in den WunderWald
Ich schenke euch eine Anleitung für Zaubernüsse.


Das perfekte Last Minute Geschenk, die perfekte Umverpackung für Kleinigkeiten aller Art. Ein schönes Geschenk für die, die sich mal wieder "nix" wünschen - und es geht so schnell und einfach!


Ihr braucht zunächst einmal


- ein paar Walnüsse


- ein spitzes Messer mit starker, breiter Klinge


- ein Schneidebrettchen


- Uhu (flüssig)


- und Füllung, z.B. Märchenwolle oder Watte, kleine Dinge, die in eine Walnuss passen, Papier und Stift...




Ich habe lange im Netz nach so einer Anleitung gesucht und keine gefunden. Also habe ich selbst rumprobiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass die einzig vernünftige Möglichkeit so eine Nuss möglichst unversehrt zu öffnen die ist, mit dem Messer genau an der Stelle einzustechen, wo die Nuss mal am Ast hing.
Alles andere kann man nicht gut wieder schließen.

Also stellst du die Nuss hochkant auf das Schneidebrettchen (nicht so gekippt, wie hier auf dem Foto) und stichst das Messer von oben beherzt hinein.


Manche Nüsse öffnen sich dann schön an der Naht, andere wollen nicht so recht, da hilft es das Messer noch mal mit der scharfen Seite in die andere Richtung zeigend in den gleichen Schnitt zu stechen und dann langsam mit der Schneideseite herunter zu drücken. Das muss behutsam gehen, sonst zersplittert die Nuss und wir wollen sie nur in zwei Teile teilen.




Dann wird die Nuss "geleert" und bei vorhandenem Appetit auch geknabbert.




Wenn du wie ich mehrere Nüsse befüllen willst, leg die zwei zueinander gehörenden Hälften unbedingt paarweise weg, sonst bekommst du sie hinterher nicht mehr zusammen.




Wenn dir eine Nuss so aufgeht, ist das gar nicht schlimm. Hauptsache, es sind zwei Teile. Auch diese Nuss hier, lässt sich wieder gut schließen.




Jetzt werden die Nüsse gefüllt.


Womit, das entscheidest du.


Füllst du mit Märchenwolle, pass gut auf, dass du sie genug platt drückst, um sie hinterher nicht versehentlich mit der Schale zu verkleben.


Glöckchen (aus dem Bastelladen) sind auch eine schöne Füllungsmöglichkeit. (Die Nuss klingelt dann tatsächlich! Ich dachte ja erst, die Wolle würde sie verstopfen aber nein - es funktioniert!)


Die Sterne waren einmal ein Geschenkband, was ich zerschnitten habe.


Ein netter Weihnachtsgruß, ein Gutschein, eine Liebeserklärung... all das kann man gut auf ein Zettelchen schreiben und mit in der Nuss verstecken.




Noch mehr FüllIdeen findest du im WunderWald.


Was auch immer du hier verstecken willst - sobald es in der Nuss steckt muss sie wieder verschlossen werden.


Dazu gibst du eine kleine Menge Uhu (es reicht wirklich wenig) auf die Bruchkanten einer Nusshälfte. Pass dabei auf, dass kein Kleber auf deine Füllung läuft.


Dann wird die zweite Nusshälfte vorsichtig aufgesetzt. Achte darauf, dass sie richtigherum aufgesetzt wird (da wo du geschnitten hast bei beiden Hälften auf die eine Seite, die "spitze" Seiten der Nusshälften ebenfalls zusammen).


Sanft zusammendrücken und austretenden Klebeüberschuss mit dem Finger abstreichen.


Beiseite legen und erst nach einer ganzen Weile prüfen, ob die Hälften gut halten.


Wenn alles gut hält, kannst du dir überlegen, wie du dein Geschenk überreichen willst:



- als einziges Geschenk überreicht, wirst du erstaunte Blicke ernten. Du solltest dann allerdings drauf bestehen, dass die Nuss (wo sie doch jetzt schon so allein ist), wenigstens sofort und in deinem Beisein geknackt wird (nicht, dass die werweißwo landet)


- einem begeisterten Nussesser kannst du sie natürlich einfach zwischen die normalen Nüsse legen. Er wird sehr verblüfft sein, wenn er dann die Zaubernuss öffnet
(eine Freundin von mir hat ziemlich laut geschrien, als ihr so ihre Nuss begegnete sie hat sich aber troztdem sehr gefreut)

- aber sie passt auch gut in ein Tütchen Süsses oder in den NikolausStiefel (wo sie bei uns zuerst zum Einsatz kam). Ich finde außerdem, dass man sie im ganzen Jahr verschenken kann.


Viel Spaß beim Ausprobieren!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen