Picture Window Template

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Nadelkissendose und Mandel- Pistazien- Sterne

Türchen 18 von Jeannyleinchen
Hallo und willkommen zum 18. Türchen!

Schon als ich vor zwei Jahren begann zu nähen, fand ich diese Döschen, aber keine wirkliche Anleitung. Deshalb habe ich ein wenig probiert, bin zwar mit dem Ergebnis noch nicht 100 % zufrieden, aber vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man bessere Ergebnisse erzielt.

Und nun geht's los!

Wir brauchen:
Ein Stück Webware (ca. 25 cm x 25 cm)
Gundtal Magnetdosen vom Möbelschweden
Schere
Lineal
Zirkel
Pappe
Kreide oder Stift
Sicherheitsnadel
Stärkeres Band, ich habe dünnes Satinband benutzt
Füllwatte
Bügeleisen
Nähmaschine



Als erstes nehmen wir den Deckel der Dose ab und drücken von Oben die Plastikscheibe heraus.



Das sieht dann so aus:



Als nächstes nehmen wir die Pappe und den Zirkel und erstellen eine Schablone. Ich habe ein wenig rumprobiert. Mit 12 cm Radius + Nahtzugabe war das Ergebnis noch nicht ganz zufriedenstellend. Ich würde es beim nächsten mal mit 11 cm oder 10,5 cm machen, das müsst ihr aber am besten für euch testen. Es kommt auch ein wenig drauf an, wie dick ihr mit der Bastelwatte füllt.



Als nächstes übertragen wir mit Hilfe der Schablone den Kreis auf den Stoff und schneiden diese mit großzügiger Nahtzugabe aus (ca. 1 - 2 cm)

Die Nahtzugabe bügeln wir mit Hilfe der Schablone auf die linke Seite.



Im nächsten Schritt steppen wir einen Tunnel, ca. füßchenbreit vom Rand. Aufpassen, dass ihr den Kreis nicht schließt



Nun wird mit Hilfe der Sicherheitsnadel das Band eingezogen.



Ist dieser Schritt erledigt, legen wir die Füllwatte in die "Haube". Ich habe ca. 2 Hände voll reingefüllt. Darauf legen wir die Plastikscheibe und ziehen nun an beiden Bandenden fest zu und verknoten diese, sobald der Stoff straff über die Scheibe gespannt ist.



Nun nehmen wir den Metallring und klicken unsere Scheibe wieder rein, sitzt sie richtig, knackt es einmal.




Nun ist unsere Metalldose fertig!

Ich nutze sie zur Aufbewahrung von Stecknadeln...




Kleiner Warnhinweis: Die Dosen haben unten drunter einen Magneten. Bei Computernähmaschinen wird abgeraten diese zu benutzen. Ich nutze diese Dose zwar, wollte dies aber vermerken...

Ich hoffe euch gefällt die Anleitung und ihr habt Spaß beim Nacharbeiten.

Nun habe ich noch ein kleines Rezept für euch, was ich letztes Jahr entdeckt habe. Mal eine Abwechslung zu klassischen Zimtsternen.

Mandel- Pistazien- Sterne:

Zutaten:
225 g Mandeln
150 g feiner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Limette
1 Eiweiß (Größe S)
40 g gehackte Pistazien
Puderzucker zum Bestäuben

Das Originalrezept empfiehlt die Mandelns selbst zu schälen und zu hacken, da sie mehr Aroma haben. Ich habe aus Zeitgründen schon fertig geschälte Mandeln benutzt und die Sterne waren trotzdem super!

1) Mandeln, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben.
2) Limette heiß abspülen, trocken tupfen und Schale fein abreiben.
3) Limettenschale, Pistazien und Eiweiß ebenfalls in die Schüssel geben und alles mit Hilfe der Knethaken zu einem krümmeligen Teig verrühren.
4) den Teig abdecken und mind. 1 Stunde kalt stellen
5) Ofen auf 125 Grad, Umluft 100 Grad vorheizen.
6) Teig in einem großen Gefrierbeutel ca. 1 cm dick ausrollen.
7) Sterne ausstechen. Damit der Teig nicht kleben bleibt, Form immer wieder in warmes Wasser tauchen.
8) im Ofen 15 Min trocknen. Die Plätzchen sollen dabei nicht braun und innen noch weich sein.
9) 5 Min. abkühlen lassen und dünn mit Puderzucker bestäuben.

Achtung: warm zerbrechen die Plätzchen schnell, gut abkühlen lassen und in einer gut verschlossenen Dose aufbewahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen