Picture Window Template

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Lebkuchenpeeling

Türchen 4 von Awwen 1860

Guten Morgen am 4. Dezember.
Heute ist Barbara Tag, heute werden Forzsizien, Kirsch, Palmkätzchen o.ä. Zweige geschnitten und in eine Vase gestellt, wenn sie bis/an Weihnachten blühen, verheißt das Glück im neuen Jahr.


Jetzt gehts aber los mit
Türchen 4

Lebkuchen Peeling:

Ihr braucht:
Zucker, Öl und Weihnachtliche Aromen, außerdem eine Schüssel zum mixen und Gefäße zum Abfüllen. Zum dekorieren, Kleber, Stoffreste, Schnur und ein Etikett.

Ich habe folgende Zutaten genommen (für 2 Gläser Peeling)



1 Teelöffel Lebkuchengewürz – ich hab fertiges verwendet, man kann aber auch selber mischen, aus Zimt, Ingwer, Kardamom und Nelken (alles gemahlen)

1 Teelöffel Orangenback (oder auch frische Schale)

2 Cups Zucker (Faustregel für die Menge -> soviel Zucker, wie in eure vorhandenen Gefäße passt, also bei 3 kleinen Gläsern, 3 kleine Gläser Zucker)

1 Cup duftneutrales Öl (Faustregel hier: 1 Teil Öl auf 2 Teile Zucker)
zum Öl sei zu sagen, dass ich den Fehler gemacht habe und beim ersten Versuch parfümiertes Babyöl benutzt habe, das Lebkuchenarom wurde bei dieser Rezeptur leider sehr vom Geruch des Öls übertüncht.
Bei einem Zweiten Versuch habe ich dann Rapsöl verwendet, damit kommen die Aromen besser zur Geltung.
Beim nächsten Mal, werde ich wohl Mandelöl verwenden, oder unparfümiertes Babyöl

Trockenen Zutaten mixen



Öl zugegeben



hier kann ein wenig mit der Konsistenz gespielt werden, lieber erst weniger Öl dazu geben und bei Bedarf nachschütten.

Abfüllen (ich hab leere Honiggläser vom Imker und ein kleines WeckGlas verwendet)
[Beim dunkleren, hab ich weniger Ol genommen und etwas Kaffeepulver dazu gegeben, daher die dunklere Farbe und die krümeligere Konsistenz]



So fast fertig, jetzt bleibt nur noch das Verzieren der Gläser.
Dafür hab ich Etiketten gestaltet die ihr hier herunterladen könnt
(Doppelklick – Rechtsklick – Grafik speichern unter):
Etikett 1
Etikett 2
Etikett 3
Etikett 4

Ich hab das ganze in Passbildgröße ausgedruckt (Anpassung aus), war aber noch ein wenig zu groß, da müsst ihr je nach Glasgröße ein bisschen mit der Größe spielen.

Dann Label aufkleben (Klebestift funktioniert gut), und je nach Geschmack Gläser mit Stoffresten und Band dekorieren.



FERTIG! Eine schöne Adventszeit und Frohes Fest



PS: ich habe noch keine Langzeitwerte, deswegen weiß ich nicht, wie lange das Peeling sich hält

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen