Picture Window Template

Samstag, 14. Dezember 2013

Häkelborten

Türchen 14 ist von HiHiHi

So, heute bin ich dran, bin ziemlich aufgeregt... Ich hoffe es gefällt Euch was ich mir ausgedacht habe.
Es geht heute ums Häkeln, es werden kleine oder größere Häkelborten entstehen, seht her, so können sie aussehen.



verschiedene Borten von wertvollerstern auf Flickr

Also als erstes häkelt Ihr eine Luftmaschenkette, die etwas länger ist, als die fertige Borte sein soll!



Luftmaschenkette von wertvollerstern auf Flickr
Die Stärke der Rolle beeinflußt die Größe der Borte, hier hab ich Quicksock Strumpfwolle genommen, damit man die Schritte leichter erkennen kann.

Ist die gewünschte Länge erreicht dreht Ihr um und stecht bei der 7 Luftmasche ein und häkelt dort ein Stäbchen



Die kleine Leiter häkeln von wertvollerstern auf Flickr
Dann kommen zwei Luftmaschen und ein Stäbchen in jede dritte Luftmasche, so entsteht ein kleine Leiter.

Wenn die Leiter beendet ist geht es wieder zurück, toll ist natürlich, wenn die Luftmaschen genau aufgehen, wenn nicht lasse ich einfach das kleine Schäwnzchen stehen, nicht schlimm.
Jetzt werden die Spitzen gehäkelt dafür beginnt ihr mit dem ersten Leiterabschnitt und häkelt dort eine feste Masche hinein, einfach in die Mitte.
Dann geht es in den nächsten Abschnitt, dort häkelt ihr drei Stäbchen.



und füllen von wertvollerstern auf Flickr

Nun kommen drei Luftmaschen und wieder in den gleichen Abschnitt nochmals drei Stäbchen. In den folgenden Abschnitt kommt wieder nur eine Masche und dann kommt die nächste Spitze:



die erste Spitze ist fertig von wertvollerstern auf Flickr



Schon fertig! von wertvollerstern auf Flickr
Wollt Ihr eine einfache Borte kommt nun der Abschluß, dafür nehme ich 1/2 Stäbchen, immer zwei, oder auch drei halbe Stäbchen in den Abschnitt.

Wollt Ihr eine Doppelzähnchenreihe geht es weiter und zwar so:



Doppelzähnchenborte von wertvollerstern auf Flickr
Versetzt um einen Abschnitt werden in die Leiterseite auch Spitzen gehäkelt. Ihr könnt entweder einfach weiter häkeln, oder von der Anfangsseite weider neu ansetzten, dann schauen beide Zähnchenforderseiten auch nach vorne.



Rand bei Doppelzähnchen von wertvollerstern auf Flickr
Nun wird ein neuer Rand gehäkelt. Dazu die Zähnchen zusammen drücken. Zwei Luftmaschen und eine Masche unter der Leitersprosse untendruch

Hier sieht man grade das unten durchhäkeln



Halbe Stäbchen bilden den Rand von wertvollerstern auf Flickr



Abschluß Reihe bei Doppelzähnchenborte von wertvollerstern auf Flickr
Dann kommt noch die Abschlußreihe dran. Die mache ich mit Halben Stäbchen. Es kommen immer zwei halbe Stäbchen in den Zwischenraum und ein halbes Stäbchen dorthinein wo die Leitersprosse ist.

So nun ist die Borte fertig, sie kann zum verzieren von Kleidung genutzt werden:



Lieblingskleidchen mit Borte von wertvollerstern auf Flickr

aus der Nähe



man kann die Borte sogar benutzen von wertvollerstern auf Flickr

So, ich hoffe Ihr versteht wie ich die einzelnen Schnitte beschrieben habe. Wünsche Euch viel Spaß beim Nacharbeiten. Meine Borten entestehen bei Sportveranstaltungen meines Großen, da bin ich froh was tun zu können!

Wünsch Euch ein schönes drittes Adventswochenende, liebe Grüße von HiHiHi, oder Silja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen