Picture Window Template

Montag, 3. Dezember 2012

Handy - Lift - Tasche

Tag 3 von Ariel-Nova


Steht bei Euch auch dieses Jahr ein Handy auf dem Wunschzettel?

Bei meinem Mann steht ganz oben ein Smartphone

und da ich denke der Weihnachtsmann wird großzügig sein und seinen Wunsch erfüllen.

Was liegt da näher, als eine Handytasche zu nähen?


Ich finde ja die Handytaschen mit Liftfunktion super praktisch, also hab ich mein Kopf etwas angestrengt und diese Anleitung geschrieben.
Vielleicht kann sie der ein oder andere noch als Weihnachtsgeschenkidee gebrauchen?

HandyLiftTasche


Ihr benötigt:

  • Stoff für Innen, Außen und für den Lift (in meinem Projekt Cord und Fellimitat und Karostoff)
  •  Garn (Logo)
  • Schnittmuster
  • Schere
  • Lineal

Los gehts:

Wie immer mit der Stoffauswahl.



Wichtig ist für die Handytasche, das ihr einen Stoff mit etwas Stand benutzt. Wollt ihr dünne Baumwolle verwenden solltet ihr mit Vlieseline verstärken bzw.mit Volumenvlies etwas mehr Stand an den Stoff bringen.



Den Stoff nach Schnittmuster zuschneiden und zusätzlich einen Streifen (8x 27,5 cm ) zuschneiden.


Der Liftstreifen




Den Stoffstreifen für den Lift wird einmal der Länge nach (links auf links) gefaltet und bügelt.

Wieder öffnen und beide Längskanten zur Mitte legen und... bügeln.

Zur ursprünlichen Mitte zusammen klappen... ähm ihr wisst schon was ich meine, oder? und bügeln...

Den Streifen einmal links und rechts absteppen, die kurzen Seiten braucht ihr nicht absteppen.

In meinem Fall hat der Streifen jetzt die Maße 2cmx 27,5cm



Liftmakierung anbringen

Den Außenstoff rechts auf rechts legen. Liftstreifen bereit halten.



Die Markierung vom Schnittmuster übertragen.
(nicht wundern, ich hatte noch kein Schnittmuster und hab es deswegen ausprobiert)





Den Innen und Außenstoff recht auf rechts übereinander legen.



Die "guten" Seiten sehen sich also an.
Anschließend steppt ihr genau an aufgemalten Rechteck entlang.




Nehmt eine Schere zur Hand und schneidet kreuzförmig in den Stoff.
Aber Achtung! Bitte nicht in die Naht schneiden!



Jetzt wurschtelt ihr einen der Stoffe durch die kleine Öffnung. Am besten den dünneren Stoff von beiden.




Zurecht zupfen, bügeln und knappkantig absteppen.



Den Liftstreifen oben am Stoff festnähen, ihr könnt ihn auch feststecken/ kleben. Ich finde aber nähen am besten. Das hält und verrutscht nicht.



Den Liftstreifen durch die Öffnung ziehen.




Den Stoff 2x einschlagen , feststecken und



den Liftstreifen einmal umklappen.



Der Saum wird jetzt abgesteppt.



Den Liftstreifen durch die Öffnung ziehen.



Die andere Seite säumen und dabei den Liftstreifen mit einfassen.



Jetzt sieht die Tasche so aus, nur noch 2 Nähte und wir haben es geschafft!



Den Außenstoff rechts auf rechts legen, feststecken.
Damit ihr bequemer nähen könnt zieht ihr einmal den Liftstreifen nach links und einmal nach rechts.




Lieber nochmal nachmessen. nicht das die Tasche nachher zu groß wird...




Mit der Overlock oder dem Overlockstich eurer Nähmaschine die Seiten schließen.



Die Tasche wenden, nochmal drüber bügeln und




sich freuen, ein Geschenk weniger auf der ToDo-Liste!

Ich hoffe euch gefällt die Anleitung und der ein oder andere kann sie gebrauchen.

Ich mach heute nochmal ein schöneres Foto von der fertigen Tasche! Gestern Abend war ich einfach zu müde und das Licht wollte auch nicht so richtig :(
Öhm und ich geh jetzt mal meine Schneidematte saubermachen... hab gar nicht gemerkt, das sie so schlimm aussieht...


LG
Ariel-Nova

1 Kommentar:

  1. Danke fürs veröffentlichen!
    Mir gefällt der Blog übrigens richtig gut
    LG

    AntwortenLöschen