heute von Schlemmerschnittchen |
Von mir gibt es für Euch eine Anleitung für "Heiße Socken" mit Dinkelfüllung. Sie eignen sich hervorragend als Geschenk vor allem für weibliche Familienmitglieder sowie Freundinnen mit chronisch kalten Füßen und sind zudem ungemein kleidsam.
Das Schnittmuster auf 2 DIN A 4 Seiten könnt Ihr hier herunterladen:
https://www.dropbox.com/s/ozcqc5lmt7...e%20Socken.pdf
Ihr benötigt:
Etwa einen halben Meter Fleece
Ein Stück etwas festeren Baumwollstoff oder Nesselstoff
2x ca. 10 cm Webband
2x ca. 80 cm Ripsband oder Ähnliches
Ca 300g Dinkelkörner
Schneidet zuerst die einzelnen Teile zu, Nahtzugaben von gut 1/2 cm sind schon mit dabei.
Teil 1 4x aus Fleece
Teil 2 4x aus Fleece und 4x aus Nesselstoff
Dann legt ihr je 2 Exemplare von Teil 1 rechts auf rechts aufeinander, legt das Ripsband in der Mitte gefaltet an der Markierung dazwischen (das Band liegt innen) und näht die hintere Naht.
Dann nehmt Ihr 2 Stück von Schnitteil 2 aus Fleece. Das eine klappt ihr an der gestrichelten Linie um. Näht es dort fest und schneidet den überstehenden Rest ab. Dann legt ihr dieses Teil links auf rechts auf das andere Sohlenteil und heftet es fest.
Dann wird noch die obere Naht geschlossen.
]
Nun wird noch das Oberteil rechts auf rechts auf das Sohlenteil genäht, gewendet und gesäumt.
Dann nehmt ihr je 2 Stück von Schnitteil 2 aus Nessel und schneidet sie an der gestrichelten Linie ab. Legt sie rechts auf rechts übereinander, näht sie zusammen - die gerade Kante an der Ferse bleibt offen- und wendet sie. Nun wird noch in der Mitte eine ca. 12 cm lange Naht platziert, um die Dinkelkörner an Ort und Stelle zu halten.
Nun wird der Dinkel eingefüllt, eine Schlaufe aus Webband zwischen die offenen Kanten gelegt, der Stoff dort eingeschlagen und zugenäht.
FERTIG!
Die Einlagen (beide zusammen) können bei 750 Watt in ca. 1min. In der Mikrowelle erwärmt werden und sorgen dann in die Einschubtasche gesteckt für herrlich warme Füße auf dem Sofa.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen