Picture Window Template

Dienstag, 11. Dezember 2012

Easy-Peasy Ohrenwärmer für den Fahrradhelm

Tag 11 von Frollein TongTong




Der Stern


Hätt einer auch fast mehr Verstand
als wie die drei Weisen aus Morgenland
und ließe sich dünken, er wär wohl nie
dem Sternlein nachgereist wie sie;
dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
seine Lichtlein wonniglich scheinen läßt,
fällt auch auf sein verständig Gesicht,
er mag es merken oder nicht,
ein freundlicher Strahl
Des Wundersternes von dazumal.

Wilhelm Busch



Easy-Peasy Ohrenwärmer für den Fahrradhelm 


Bei uns passen die gekauften Fleece-Hauben einfach nicht gut unter den Helm, alles sitzt eher schlecht und zudem wird der Helm durch das ganze Konstrukt auch "rutschig" auf dem Kopf. Also wurden ein paar Ohrenwärmer genäht und weil ich nirgens dazu eine Anleitung fand, dachte ich, ich lasse euch daran teilhaben.
Bereit? Los gehts:
Man nehme: besagten Fahrradhelm, Stift und Papier. Und wenn man noch einen hat, dann auch einen Luftballon. Diesen dann einfach aufpusten, lustiges Gesicht draufmalen (fakultativ ;-) ), Blatt Papier auf den Ballon und in den Helm gesteckt. So bekommt man besser die Rundung hin. Wenn man sich aber etwas Mühe gibt, geht es auch ohne Ballon.


Auf das Blatt den Verlauf der Gurte zeichnen, alles wieder aus dem Helm basteln und das "Roh-Schnittmuster" ewas aufhübschen. Sieht dann etwa so aus:

Nun basteln wir uns das "Schnittmuster": An den lila gekennzeichneten Kanten jeweils noch ca 0,75 bis 1 cm Nahtzugabe mit einfügen, an der oberen Kante bei Muster Nr 1 ca. 0,5 cm und bei Nr 2 ca. 1,5 cm.


Ich habe erst vorgehabt, Jersey, Sweat o.ä. zu verwenden und Außenstoff und Futter zu nähen, stellte aber fest, dass mir die Nähte dann zu viel auftrugen. Also reduzierte ich das ganze dann auf eine easy-peasy Fleece-Variante:
Ich habe hier Doubleface-Fleece mit dazwischen liegender Membran verwendet, damit es möglichst winddicht und kuschelig ist, normaler Fleece geht aber natürlich auch.
Die "Schnittmuster" jeweils zweimal aus Fleece zuschneiden (Nahtzugaben sind ja enthalten, darum brauch man auch nichts auf dem Fleece markieren), dabei darauf achten, dass man 1x gespiegelt zuschneidet (man hat ja quasi 2 Ohren ;oP ).


Und weil man die Schnittmuster dann eh nicht mehr braucht, nimmt man Nr. 2 und malt darauf noch eine "Klappe" und schneidet diese aus (darauf achten, dass je ca. 1 cm von der Oberkante an den Seiten weggenommen wird). Die Klappe 4x zuschneiden.


Pause machen, Plätzchen essen, Tee trinken.
Je zwei Klappenteile rechts auf rechts aufeinander legen und die Seiten und die Unterkante zusammennähen, wenden und knappkantig absteppen. Die Oberkante kann offen bleiben.

Die Kanten mit Schrägband einfassen, dabei die "Schrägen" aber frei lassen.Ggf. die oberen Ecken etwas abrunden, dann geht das Einfassen leichter.
Auf dem größeren Schnittteil die Klappe mit Stecknadeln fixieren und alles zuammen mit Schrägband einfassen. Übrigens nähe ich Schrägband NIE erst aufgeklappt und dann nochmal umgeklappt an, sondern lege es immer um die Kante und nähe es alles auf einmal.



Jetzt noch die Schnitteile rechts auf rechts aufeinander legen, an den Schrägen zusammennähen. Wenden und Druckknöpfe/Kam Snaps anbringen.


Wer mag, kann natürlich auch Klett nehmen, diesen dann natürlich vor dem Zusammensetzen aufnähen.
Andere Seite genauso nähen, an den Helm basteln, FEDDISCH!


Als alles fertig war, stellte ich fest, dass das mit zwei Kams ja schon fast wie ein Gesicht aussieht. Wer mag kann aus dem Grundschnitt also auch Elefanten, Affen und Co zaubern. Stelle ich mir auch ganz witzig vor.



Habt eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!
Euer Frollein
a

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen