Sonntag, 23. Dezember 2012

Schalkragen mit Klettverschluss

Tag 23 vonluna1701

Strahlend, wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf der zarten Kugeln bricht.
“Frohe Weihnacht” klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt -
hinunter auf die ganze Welt.

Autor unbekannt


Schalkragen


Letztes Jahr wollte meine Tochter nix über den Kopf gezogen kriegen, deshalb habe ich damals ein Schnittmuster für einen Schalkragen erstellt, das ich jetzt gerne mit euch teilen will.
1.)
Ihr braucht:
- Das Schnittmuster – https://docs.google.com/open?id=0B5M...3BUQ3Z3ZElRS3c(zum zusammenkleben muss ich ja sohl nix sagen – grins)
- Jeweils ca. 45 (h) x 55 (b) cm Fleece und Jersey
- 9 – 10 cm Klettt



2.)
das Schnittmuster jeweils aus Fleece und Jersey im Bruch (vergessen zu markieren, eben in der Mitte bei dem Kästchen 4x4) + NZ zuschneiden. Zusätzlich braucht ihr jeweils aus Fleece und Jersey einen Streifen von 7 (h) x 46 (b) cm




3.)
Nun die Teile des Schnittmusters rechts auf rechts aufeinander stecken und an der Außenkante zusammennähen


Ihr könnt auch gleich noch die oberen kurzen Kanten zusammennähen, dann sieht es zum Schluss sauberer aus, ich hab‘s verbummelt und dann anders gelöst)

Das sieht dann so aus



4.)
Wenden, bügeln und knappkantig absteppen





5.)
Jetzt braucht ihr die langen Streifen und den Klett, den Flausch auf die volle Länge, von der Hakenseite reicht die Hälfte. Ich runde die Ecken des Klett ab, finde das schöner. Die Flauschseite wird auf den Jersey (mittig, ca. 2 cm vom Rand), der Klett auf den Fleece, ebenfalls mittig, ca. 2 cm vom Rand aufgenäht.



6.)
Nun Klett und Fleece rechts auf rechts legen, dabei darauf achten, dass Klett und Flausch gegenüber liegen (also nicht aufeinander!!), dann an der Oberkante und den beiden kurzen Kanten zusammennähen (je nach Jerseymuster darauf achten, dass die jetzt zusammengenähte, lange Seite oben ist), ggf. Ecken einkürzen, wenden und bügeln (absteppen kann man, ich mache es nicht)



7.)
Da ich vergessen habe (bei rosa) die kurzen Seiten des Schnittmusterteils anfangs bereits zu nähen und zu steppen, werden diese kurzen Teile jetzt zusammen versäubert. Entfällt natürlich, wenn es vorher richtig gemacht wurde

8.)
Bei beiden Teilen an den offenen Kanten die Mitte markieren



9.)
Beide Teile von der Mitte aus an den offenen Kanten rechts auf rechts aufeinander stecken. Nicht irritieren lassen, es passt nicht genau, das Schnittmusterteil (ich weiß nicht wie ich das anders bezeichnen soll) ist etwas länger, das soll so sein.


Natürlich auf der anderen Seite genau so stecken


10.)
das ganze zusammennähen (am besten mit der Overlock, ansonsten anschließend die Kante mit schmalem Zick Zack versäubern)



11.)
Die überstehenden Enden nach innen einschlagen, feststecken und von außen etwa füßchenbreit absteppen




GESCHAFFT!! Er ist fertig



Ich hoffe die ein oder andere kann etwas mit der Anleitung anfangen, uns leisten die Kragen nach wie vor gute Dienste. Passen schon den ziemlich Kleinen und wachsen mit.
Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten

Und nochmal Sorry fürs späte einstellen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen